Freitag, 6. März 2009

Laurenzergrund



























Altes Foto: um 1900
Neues Foto: Juli 2006
Location: 1050 Laurenzgasse, Blickrichtung Margaretengürtel

Der Laurenzergrund entstand Mitte des 16. Jahrhunderts als Klostersiedlung entlang der heutigen Laurenzgasse und war als Abspaltung von Matzleinsdorf der flächenmäßig kleinste der sieben Vororte, aus denen 1861 der 5. Bezirk hervorging (zwischen 1850 und 1861 bildeten Margareten und Wieden einen gemeinsamen 4. Bezirk).

Der dörfliche Charakter des Laurenzergrundes blieb bis Anfang des 20. Jahrhunderts erhalten, erst ab etwa 1910 mußten die niedrigen alten Häuser weichen. Als einziges Gebäude auf der alten Aufnahme ist das dreistöckige Haus rechts im Mittelgrund übrig geblieben. Der frühgründerzeitliche Bau (am neuen Foto an der gelben Fassade erkennbar) bildete damals eine Ausnahme am Laurenzergrund. Heute besteht die Laurenzgasse zu einem guten Teil aus wenig ansehnlichen Nachkriegsbauten, da hier offenbar gröbere Kriegsschäden zu verzeichnen waren.

1 Kommentar:

  1. cafe industrie ecke arbeitergasse johannagasse 1050 hängt ein grosses foto von 1900 dieses platzes lgm

    AntwortenLöschen