Samstag, 7. März 2009

Meidlinger Hauptstraße




























Altes Foto:
1985
Neues Foto: Februar 2008
Location: 1120 Meidlinger Hauptstraße, Höhe Tivoligasse, Blickrichtung
Meidlinger Platzl

Die Straßenbahnlinie 8 verkehrte bis zur Eröffnung der U6 am 7. Oktober 1989 zwischen Philadelphiabrücke und Liechtenwerder Platz, dem nördlichen Endpunkt des Gürtel. Die Linie bestand seit Einführung der noch heute gültigen Linienbezeichnungen im Jahr 1907 und wurde nach ihrer Einstellung vor allem im 15. und im 12. Bezirk vermisst, etwa in der Ullmannstraße und der Meidlinger Hauptstraße. Letztere durfte der Achter auch nach ihrer Ende der 1970er Jahre erfolgten Sperre für den Durchzugsverkehr benutzen. Deshalb wurde die Meidlinger Hauptstraße erst nach der Straßenbahnstilllegung und einer weiteren Umgestaltung im Jahr 1994 offiziell zur Fußgängerzone erklärt.

Der August-Fürst-Hof am „Meidlinger Platzl“ (dem historischen Dorfzentrum) im Hintergrund ist besser als Meidlinger Wappenhaus bekannt und stammt aus dem Jahr 1957. Auf ihm sind die Wappen der ehemaligen Meidlinger Vororte abgebildet (am Foto verdeckt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen