Freitag, 6. März 2009

Akademie der Bildenden Künste




























Altes Foto:
wahrscheinlich um 1910
Neues Foto: Februar 2008
Location: 1010 Schillerplatz 3



























Altes Foto:
1945
Neues Foto: Februar 2008
Location: 1010 Ecke Gauermanngasse/Getreidemarkt

Bei der 1877 eröffneten Akademie am Schillerplatz handelt es sich einmal mehr um einen Bau von Ringstraßenarchitekt Theophil Hansen, der selbst als Professor für Architektur an der Akademie tätig war. Zuvor war die Malerschule der Akademie im St. Anna Haus in der Annagasse Nr. 3 untergebracht.

Das Schiller-Denkmal wurde bereits 1876 enthüllt. Schillers Skulptur blickt sinnigerweise direkt in Richtung des 1900 aufgestellten Goethe-Denkmals vor dem Burggarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen