Sonntag, 8. März 2009

Palais Schönborn




























Altes Foto:
vor 1920
Neues Foto: Oktober 2007
Location: 1080 Laudongasse 15-19, Blick von Höhe Lange Gasse stadtauswärts

Das 1713 fertiggestellte Palais Schönborn wurde von Johann Lucas von Hildebrandt für den als Reichsvizekanzler nach Wien berufenen Friedrich Carl von Schönborn errichtet und befindet sich seit 1862 im Besitz der Stadt Wien, die daraufhin das schon zum Abbruch bestimmte Gebäude restaurierte, die neu gegründete Hochschule für Bodenkultur hier einquartierte und die verbliebene Gartenanlage des Palais als Schönbornpark für die Bevölkerung freigab. Ab 1897 war das k.u.k. Oberlandesgericht im Palais Schönborn untergebracht und seit 1917 befindet sich hier das Österreichische Museum für Volkskunde.


Ein Apropos zum alten Foto: Die Straßenbahnlinie 5 fuhr damals noch durch die Skodagasse über die Alser Straße zur Spitalgasse und erst ab 1922 durch die Laudongasse hier ums Eck. Denn die Lange Gasse wurde erst um 1911 bis zur Alser Straße verlängert (deshalb der rechtsseitig weiter geradeaus verlaufende Gehsteig auf der alten Aufnahme).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen