Dienstag, 10. März 2009

Mozart-Denkmal




















Altes Foto:
um 1900
Neues Foto: Jänner 2006
Location: 1010 Albertinaplatz, Blick zum Café Mozart

Das Mozart-Denkmal wurde 1891 anläßlich des 100. Todestages des Komponisten in Auftrag gegeben und fünf Jahre später vor dem heutigen Café Mozart am Albertinaplatz aufgestellt. 1945 wurde das Denkmal gerade noch rechtzeitig vor dem verheerenden Bombenangriff am 12. März, bei dem Staatsoper und Albertina schwerst beschädigt und der Philipphof zerstört wurden, in Verwahrung gebracht. Nach dem Krieg hatte man erstmal andere Sorgen und wollte das Denkmal schließlich aus Rücksicht auf den zunehmenden Autoverkehr nicht mehr wieder am alten Standort platzieren (die Entwicklung der Herrengasse zur stark befahrenen innerstädtischen Durchzugsstraße sollte erst in den 1980er Jahre unterbunden werden). Ab 1949 wurden der Bevölkerung in einer Sonderschau im Rathaus neun verschiedene Standortvorschläge vorgestellt. Der Burggarten konnte sich knapp gegen Karlsplatz (vor dem Musikverein) und Schönbrunn (Rosenparterre) durchsetzen. Am 17. Juni 1953 fand das Mozart-Denkmal dort seine neue Heimat.

Zum Bildhauer des Denkmals gibt es eine bizarre Geschichte: Viktor Tilgner, der auch für mehrere Ringstraßengebäude unzählige Statuenfiguren geschaffen hat, bekam kurz vor Fertigstellung des Denkmals schwere Bedenken und fand, dass ihm zwar
der Kopf Mozarts, nicht aber dessen Figur gelungen war – dies war nun aber nicht mehr zu ändern. Tilgners Angst, bei diesem Prestigeauftrag möglicherweise versagt zu haben, war offenbar so groß, dass der Bildhauer einen Schlaganfall erlitt und am 16.4. 1896 fünf Tage vor der Enthüllung des Denkmals verstarb.

Doch damit nicht genug: Tilgner hatte das Mozart-Denkmal erst nach politischen Interventionen anfertigen dürfen, den ersten Preis bei der Ausschreibung hatte nämlich sein befreundeter Kollege Karl Peckary gewonnen. Peckary konnte es nie verwinden, dass sein Freund statt ihm den Auftrag erhalten hatte – als auch noch sein einjähriges Kind verstarb, beging er noch im Jahr 1896 Selbstmord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen