Dienstag, 24. März 2009

Carltheater



























Altes Foto:
1922 oder früher
Neues Foto: Dezember 2007
Location: 1020 Praterstraße/Nestroyplatz, Blickrichtung stadteinwärts

Das Carltheater entstand 1847 anstelle des ehemaligen Leopoldstädter Theaters und war nach seinem Direktor Carl Carl benannt, der zuvor lange Zeit das Theater an der Wien leitete. Das Haus war das erste gemeinsame Werk von August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll, den späteren Architekten der Staatsoper. Im Carltheater erlebten mehrere Stücke Johann Nestroys ihre Uraufführung; Nestroy wirkte von 1854-1860 hier auch selbst als Direktor. Aus diesem Grund heißt dieser breitere Teil der Praterstraße seit 1932 Nestroyplatz.

In finanzielle Schwierigkeiten geraten, mußte das Carltheater 1929 schließen. Das Gebäude selbst trug 1944 irreparable Bombenschäden davon und wurde 1951 gemeinsam mit einem benachbarten Haus abgetragen. Die entstandene Baulücke blieb bis in die späten 1980er Jahre ungenützt, dann entstand hier der Galaxy Tower, der 2002 von Martin Kohlbauer zum Galaxy 21 umgestaltet und aufgestockt wurde. Im Gegensatz zum Carltheater hält das Hochhaus Distanz zur Praterstraße, nur sein flacher Vorbau reicht bis zur einstigen Baulinie heran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen