Freitag, 6. März 2009

Franziskanerplatz


















Altes Foto: 1930er Jahre
Neues Foto: April 2008
Location: 1010
Franziskanerplatz

Der Franziskanerplatz ist einer der „jüngsten“ Plätze der Wiener Innenstadt und entstand 1624 aus eher profanen Gründen. Die herrschaftlichen Kutschen konnten nach der Zufahrt zur 1611 fertiggestellten Franziskanerkirche auf dem beengten Raum weder abbiegen noch wenden und so entschloss man sich, das Eckhaus zur Weihburggasse abzutragen. Die hier im Hintergrund zu sehenden Gebäude entstanden in den Folgejahrzehnten, der Mosesbrunnen von Johann Martin Fischer in der Platzmitte wurde erst 1798 hinzugefügt.

Das 1970 von Hermann Czech entworfene und vom Schauspieler Hanno Pöschl betriebene Kleine Café im Haus rechts war in den 1970er Jahren eines der allerersten Wiener Szenelokale und ist als solches selbst schon ein geschichtsreicher und architektonisch bedeutender Raum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen