Freitag, 6. März 2009

Felberstraße




























Altes Foto:
um 1900
Neues Foto: Feb 2008
Location: 1150 Felberstraße, von der Schmelzbrücke gesehen

Die Entwicklung dieses Gebiets ist untrennbar mit dem Bau der Westbahntrasse und der Eröffnung des Westbahnhofs im Jahr 1852 verbunden. Der gesamte, Neu-Fünfhaus genannte Stadtteil zwischen Felberstraße und Hütteldorfer Straße entstand erst während bzw. nach Fertigstellung der Westbahn, war dann aber vom Gürtel ausgehend sehr rasch dicht verbaut. Zuvor bestand das Gelände hinauf zur Schmelz nur aus Äckern und Wiesen. Auch die seit etwa 1864 so genannte Felberstraße trägt einen Flurnamen: Ein Felberstrauch ist ein veralteter Ausdruck für einen Weidenbaum, von dem es hier wohl zahlreiche gab.

Die Schmelzbrücke, von der beide Aufnahmen gemacht wurden, muss etwa um 1872 über die Westbahn gebaut worden sein, im 2. Weltkrieg wurde sie zerstört. Die 1952 errichtete neue Brücke bildet weiterhin ein Nadelöhr zwischen den durch die Westbahn getrennten zwei Teilen des 15. Bezirks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen